Abflug am  07.11., Rückflug mit Ankunft am 22. November

Die ersten beiden Nächte verbringen wir in Baguida, in einem nettem Hotel mit Pool in der Nähe des geschützten Robinsonstrandes. Anschließend geht es nach Kara und dann weiter zu den bekannten Tatas, den Trutzburgen aus Lehm der Ethnie der Tamberma. Sie sind Weltkulturerbe der UNESCO. Uralte, riesige Baobabs dienten den Menschen als Wohn- und Schutzstätte. In Kpalimé begeben wir uns auf die Spuren der ehemaligen deutschen Kolonie, erleben Botanik pur mit einer Vielzahl von Pflanzen und Schmetterlingen. Eine Wanderung auf den knapp 1000 m hohen Mont Agou, bzw. zu den Wasserfällen, lässt uns die tolle Natur näher erspüren. Mehrere Projekte von Tukolere Wamu wurden in unterschiedlichen Regionen Togos umgesetzt, u.a. der Bau von Schulen und die Renovierung von Krankenstationen, der Bau eines Brunnens oder eine Tierzucht. Das eine oder andere Projekt werden wir besuchen. Das größte Projekt von Tukolere Wamu ist das Jugend- und Gesundheitszentrum in Assomé, nördlich von Lomé, hier kann man z.B. etwas über die Herstellung von Seife erfahren, aber auch die vielen anderen Aktivitäten des Projektes kennenlernen.

Die Hauptstadt Lomé kann in Kleingruppen erkundet werden, so dass jeder das passende findet, z. B. beim Besuch des alten Bahnhofs, der Kathedrale, des Stoffmarktes oder des Nationalmuseums. Wenn möglich, ist ein Besuch in der Deutschen Botschaft angedacht, ggf auch das Goethe-Institut.

Ein Ausflug nach Togoville bringt uns wieder auf deutsche Spuren, Gustav Nachtigal schloss hier 1884 den Vertag mit dem örtlichen Machthaber. Wir besuchen die Kathedrale Notre Dame du Lac Togo, in deren direkter Nachbarschaft sich zahlreiche Vodoo-Schreine und der ehemalige königliche Palast befinden.  

Reiseleitung: G. Schweizer-Ehrler /Dr. W. Deißler

Das komplette Reiseprogramm finden Sie HIER.